Skip to main content

Was ist www.zeitritter.de?

Die Internetseite www.zeitritter.de ist ein interaktives Edutainment-Angebot für Kinder im Alter von 8 bis12 Jahren. Hier erfahren Kinder auf spielerische Weise vieles zum Thema Architekturepochen, die Entwicklung der Architektur und wie man die verschiedenen Epochen unterscheiden kann. 

Die drei niedlichen Charaktere Pauline, Paul und ihr sprechender Kater Karlo geben den Kindern gute Tipps auf unterschiedliche Art und Weise. Die Kinder können im Gegenzug das Team in den Spielen unterstützen. Um am Ende den bösen Professor Nix wieder ins Gefängnis zu bringen, aus dem er ausgebrochen ist und nun durch die Epochen springt um die ganze Architektur zu zerstören und nach seinen Vorlieben neu zu erschaffen. 

Mit den Zeitrittern können Kinder in einer sicheren Umgebung lesen, spielen, viel ansehen und ganz nebenbei auch noch lernen.


Die Initiative „Ein Netz für Kinder“

In den Jahren 2015 bis 2018 wurde die Realisierung dieses Angebots durch die Initiative „ein Netz für Kinder“, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Diese Initiative ist eine gemeinsame Institution von Politik, Wirtschaft und des Jugend­medien­schut­zes, welche davon überzeugt sind, dass eine Vielzahl qualitativer, altersgerechter und interessanter Angebote für Kinder der beste Jugendmedienschutz sind.

Ihr Ziel ist es, einen sicheren und attraktiven Surfraum für Kinder von 6 bis 12 Jahren zu schaffen, in welchem die Kinder ein breit gefächertes Angebot vorfinden, wo sie die Struktur des Netzes verstehen lernen.


Ein sicherer Surfraum: kostenlos, ohne Werbung und ohne Anmeldung

Die Seite der Zeitritter bietet Kindern einen sicheren Surfraum. Das heißt, alle Kinder können mitmachen, ohne sich dafür anmelden zu müssen. Möchten die Kinder jedoch Professor Nix fangen und sich mit anderen Kindern in der Bestenliste vergleichen, ist eine Anmeldung notwendig, um ihre Punkte zu speichern. Bei dieser Anmeldung wird allerdings nur ein Spitzname und ein selbst ausgedachtes Passwort benötigt. An keiner Stelle wird der richtige Name oder eine Adresse benötigt. 

Das Angebot ist kostenfrei und es wird keine Werbung geschaltet. Die Betreiber der Seite achten auf die gesetzlichen Richtlinien des Datenschutzes und geben auch den Kindern dafür eine gut verständliche Erklärung.


Die Zeitritter schulen Medienkompetenz und Kreativität

Der Aufbau dieser Plattform hilft Kindern zu verstehen, wie Internetseiten funktionieren und wie man sich auf ihnen zurechtfindet. Darüberhinaus können sie hier an konkreten Beispielen das Internet als Recherchemedium kennenlernen und nutzen.

So erfahren die Kinder in der geheimen Wissenszentrale (Lexikon) zum Beispiel, woher der Begriff „Bank“ stammt oder was eine „Zwerggalerie“ ist oder sie schauen sich im Kino an, was die einzelnen Architekturepochen auszeichnet, die unsere drei mutigen Helden bereisen. In den elf Spielen festigen die Kinder dann, ohne es zu merken, ihr Wissen oder haben einfach nur eine Menge Spaß. 

Auf der Plattform der Zeitritter werden die Kinder in vielen Spielen kreativ. Sie werden aufgefordert, Fotos ihrer Bastelarbeiten und Zeichnungen einzuschicken oder die Ergebnisse aus den drei Gestaltungsspielen hochzuladen, um die Zeitrittergalerie zu verschönern. Ganz nebenbei lernen sie eine Menge.


Die Zeitritter ermuntern zum Lesen, fördern die Kreativität und schulen die Konzentration

Die Wissensbereiche in den unterschiedlichen Spielen liefern Wissenswertes und Lustiges, was dabei hilft die Mission zu erfüllen. Die kindgerecht einfachen Texte regen zum Lesen an. An vielen Stellen wird der Text durch Audiodateien ergänzt um Leseanfänger zu unterstützen. Das Lexikon in der Wissenszentrale bietet zusätzlich die Möglichkeit, unbekannte Begriffe nachzuschlagen.

Wie bereits angedeutet, werden die Kinder zum Mitmachen aufgefordert. Es gibt vier Stationen, in denen die Kinder tolle Bastelanleitungen zum Download finden. Außerdem handelt es sich bei zwei Spielen um reine Gestaltungsspiele, in denen die Kinder ihr persönliches Traumhaus bauen können oder selber in die verschiedenen Modetrends der letzten 1000 Jahre schlüpfen können. Anschließend haben sie die Möglichkeit, den Zeitrittern ihre Zeichnungen und Bastelarbeiten zuzuschicken oder über die Zeitrittergalerie hochzuladen. Je nach Ausstellungsdichte und speziellen Auswahlkriterien (im Datenschutz beschrieben) der Kuratorin der Zeitritter werden die Bilder dann in der Galerie veröffentlicht und das Kind sieht sein Kunstwerk im Netz. 

Unsere Spiele schulen sehr stark die Konzentrationsfähigkeit. Am Anfang jedes Minispiels bekommen die Kinder genau erklärt, in welche Epoche sie gleich reisen werden und was ihre Mission ist. Um die Missionen erfolgreich zu bewältigen müssen sie zum einen Schnelligkeit beweisen, aber dennoch genau aufpassen um nicht aus versehen zum Beispiel ein falsches Gebäude abzureisen oder eine schiefe Note im Musikspiel einzusammeln. Denn überall versucht der böse Professor Nix die Zeit zu stören, um alles zu vernichten.

 

Sie wollen uns unterstützen? Werden sie Sponsor!

Sie möchten uns unterstützen und dafür sorgen, dass die Seite der Zeitritter weiterhin werbefrei im Netz bleibt? Dann sind sie hier genau richtig. Wir brauchen Sie als engagierte Eltern, Pädagogen, interessierte Unternehmen, Verbände und Institutionen. Sie können mit Ihrer Spende dabei helfen. Schon kleinste Beträge helfen uns weiter.

Denn die Bereitstellung dieser Internetseite wird seit September 2018 allein durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht. Das heißt, es fallen eine Menge Kosten für die Pflege, die Aktualisierung, für Werbematerial, Hosting und vieles mehr an.

Schreiben Sie uns einfach eine Mail an: info(at)Zeitritter.de

 

Zu guter Letzt bleibt nur noch eins zu sagen: Wir wünschen viel Spaß mit den Zeitrittern!